Digitale Durchführung (Virtual Venue)

Der 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung findet aufgrund der aktuellen Covid-19 Entwicklung digital statt.

Eine digitale Durchführung ist für die meisten von uns neu, deshalb haben wir für Sie einige Informationen und Hilfestellungen zusammengestellt, damit Sie sich reibungslos an diese neue Art der Kongressdurchführung gewöhnen können. Zudem finden Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen.

«How to» – Wie bewege ich mich in der Virtual Venue?

Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Fragen?

Haben Sie Probleme beim Login, welches Sie mit der «How-to-Anleitung» nicht lösen können oder andere technische Schwierigkeiten?

Gerne helfen wir Ihnen unter +41 56 202 71 60 weiter. Wir sind wie folgt für den Kongresssupport für Sie da:

  • Mo, 11.01.21, 08:30–16:00 Uhr: Bitte verlangen Sie Frau Sommer
  • Di, 12.01.21, 08:30–16:00 Uhr: Bitte verlangen Sie Frau Sommer
  • Mi, 13.01.21, 08:30–16:00 Uhr: Bitte verlangen Sie Frau Sommer
  • Do, 14.01.21, 08:30–20:30 Uhr: Das Kongressteam hilft Ihnen gerne weiter
  • Fr, 15.01.21, 07:30–16:30 Uhr: Das Kongressteam hilft Ihnen gerne weiter
  • Sa, 16.01.21, 07:30–12:00 Uhr: Das Kongressteam hilft Ihnen gerne weiter

Allgemeiner Hinweis

Für die Anmeldung, sowie die digitale Durchführung des Kongresses verwenden wir die Konferenz Management Software Converia resp. die Virtual Venue desselben Anbieters. Die Virtual Venue kombiniert Livestreams, vorproduzierte Video-Inhalte, Poster und Networking.

Generell gilt, dass alle Personen, die auf die Virtual Venue zugreifen, zunächst die Buchung für den Kongress („Online-Ticket“) vornehmen müssen, um Zugriff auf die Keynotepräsentationen, Workshops und Poster zu erhalten und sich mit anderen Teilnehmenden und Referierenden auszutauschen. Das für Ihre Anmeldung bereits erstellte Login ist ebenfalls für die Anmeldung in der Virtual Venue gültig.

Ihre Vorteile durch die digitale Ausführung des Kongresses

  • Digitales Archiv: zum ersten Mal werden möglichst viele Sitzungen des Kongresses aufgezeichnet. Für alle registrierten Teilnehmenden sind dadurch die Kongressinhalte auch nach dem Kongress noch verfügbar.
  • Zeitraum, Struktur und Zeitplan des Kongresses bleiben zum grössten Teil bestehen
  • ausgezeichnetes Programm, hochkarätige nationale und internationale Referierende
  • Alle positiv begutachteten Abstracts werden präsentiert und sind für die Teilnehmenden abrufbar
  • Präsentationen sind teilweise zeitversetzt abrufbar
  • übersichtliche Poster-Präsentation mit allen Beiträgen und der Möglichkeit, sich mit den Beitragenden zu vernetzen und Fragen zu stellen während des ganzen Kongresses
  • virtuelle Raumwechsel und Abrufbarkeit jederzeit und überall möglich
  • Neue Form des Vernetzens: das virtuelle Format lässt den gewohnten Austausch und das Networking zwar nicht wie gewohnt zu, dafür bietet es andere und neue Möglichkeiten, sich zu begegnen und voneinander zu lernen. Mittels Chatfunktionen (während den Beiträgen) sowie 1:1 Videomeetings (über Personenverzeichnis, Person öffnen, «jetzt treffen») können Teilnehmende miteinander chatten oder per Video in Kontakt treten.
  • Kongress ohne Ansteckungsrisiko
  • Fahrt- und Hotelkosten sowie die Anreisezeit nach Muttenz entfallen
  • Erweiterung des Netzwerks auf eine europäische/internationale Ebene: Teilnehmende aus der Schweiz und ganz Europa können am digitalen Kongress teilnehmen
  • nachhaltig, innovativ und zukunftsweisend: durch entfallende Anreisen und Druckmedien verringern wir den Co2-Ausstoss des Kongresses.

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