Themenpfade

Begabungsförderung ist ein Qualitätsmerkmal von Schulen.

Durch das Anerkennen der Heterogenität der Lernenden und deren unterschiedlichen Potenziale und Lernvoraussetzungen haben sich die Lernorganisation, der Unterricht und die Lernmethoden vielerorts verändert. Differenzierende Lernarrangements tragen unterschiedlichen Zugangsweisen, individuellen Lernzeitbedürfnissen und Möglichkeiten der Vertiefung sowie den subjektiven Stärken und Schwächen der Lernenden Rechnung. Begabungs- und Begabtenförderung ist deshalb grundsätzlich Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Sie betrifft die Begabungen aller Schülerinnen und Schüler auf allen Leistungsniveaus ebenso wie diejenigen der Lernenden mit überdurchschnittlichen Leistungspotenzialen und deren besonderen Bedürfnissen. Personalisiertes Lernen und Individualisierung innerhalb einer lernenden Gemeinschaft stellen hohe Anforderungen an Lernende und Lehrende. Die nachfolgend aufgeführten Kongresspfade nehmen die  zentralen Aspekte dieser aktuellen Schulentwicklung auf. 

  • Begabungen entdecken
    Identifikation; neue Identifikationsinstrumente für Lehrpersonen und Fachpersonen der Begabungs- und Begabtenförderung; pädagogische Diagnostik.
  • Begabungen und Schule
    Bewährte und innovative Förderprogramme/-strukturen für Schulen in Ergänzung zum regulären Klassenunterricht.
  • Begabungen und Leistung/Anerkennung
    Individualisierte und erweiterte Leistungsbeurteilung: Bewertung und Anerkennung individueller und überdurchschnittlicher Leistungen. Gestalten einer Anerkennungskultur (in der Klasse/in der Schule).
  • Begabungen im Klassen-Unterricht
    Adaptives Lernen in individualisierenden Lernumgebungen: Fördern von Kreativität, exekutiven und überfachlichen Kompetenzen (LP21); selbstverantwortliches und leistungsdifferenzierendes Lernen innerhalb der Klasse; Arbeiten mit individuellen Zielvereinbarungen, Compacting, Enrichmentangeboten und dem Talentportfolio.
  • Begabungen/Begabte mit besonderen Förderbedürfnissen
    «Twice Exceptionals»; Minderleistung, «Overexcitability», u.a.: Über 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen mit hohen Begabungspotenzialen können diese nicht in Leistungen umsetzen.
  • Begabungen und Beratung
    Lernberatung und Coaching für Begabte; Beratung für Eltern, Lehrpersonen und Schulbehörden.
  • Begabungen und Mentoring
    «Goldstandart der Begabtenförderung»; Kooperationen mit ausserschulischen Lernorten/Institutionen.
  • Begabungen und Ethik / Verantwortung
    Begabungsförderung ist kein Selbstzweck sondern Persönlichkeitsbildung in sozialer Eingebundenheit (sowohl innerhalb einer Klasse als auch später zur Gestaltung gemeinsamer Zukunft). Fragen nach der Verantwortung von Begabten … für das eigene Handeln, für die Lerngemeinschaft, für die Zukunft.
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